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Online bezahlte Werbung – sogenannte Search Engine Advertising (SEA) – hat, verglichen mit herkömmlichen Werbemethoden, zahlreiche Vorteile. Diese Marketing-Methode ist viel spezifischer und messbarer. Man zahlt nur, wenn Menschen tatsächlich auf die Werbung klicken und zu Ihrer Seite weitergeleitet werden und nicht für alle anderen, die sie lediglich sehen (Impressions).

SEA ist relativ neu in der Marketingszene. Erst seit ca. 2001 wird es von der Industrie ernst genommen – heute macht es bereits bis zu 20 Prozent aller Werbeausgaben aus. Doch SEA für Ärzte ist verbunden mit einigen Besonderheiten, die man beachten sollte, bevor man sich auf den Google-Adwords-Markt traut.

Was ist anders bei SEA für Ärzte?

Zum einen gibt es im medizinischen Bereich besonders viele unseriöse Unternehmen. Aus diesem Grund ist Google sehr vorsichtig mit medizinischen Keywords. Ein Wort wie Rezept könnte beispielsweise automatisch von Adwords abgelehnt werden, weil es zu oft von unseriösen Anbietern verwendet wird.

Ferner ist Online Marketing im Gesundheitswesen sehr umkämpft. Laut einer Studie ist jede zwanzigste Suche auf Google medizinischer Natur. Egal ob im B2B oder B2C Bereich, es gibt viele Anbieter, die um die besten Keywords konkurrieren. Nach dem Gesetz des Angebots und der Nachfrage können diese Keywords dementsprechend teuer werden.

Ein ähnliches Problem ist das der Selbstdiagnose. Es gibt heutzutage unzählige Websites für die medizinische Diagnose, die einem Hypochonder in der Regel Herzrasen bereiten und so manchen Googler irritieren.

Wie macht man es richtig?

In erster Linie sollten Sie Ihre durchschnittliche Position, sowie die Anzahl der Impressions genau beobachten. Das sollte zwar generell jeder Unternehmer, aber bei Ärzten ist das deswegen so entscheidend, weil potentielle Patienten etwas ungeduldig sind. Welcher kranke Mensch ist nicht ungeduldig? Es reicht auch nicht aus, die Werbung einmalig zu schalten und anschließend zu vergessen. Google entwickelt ständig neue Algorithmen, die Ihr Ranking beeinflussen können. Sie sollten also immer wieder nachbessern, um langfristig auf einer guten Position bei der Google Suche zu erscheinen.

Sehen Sie auch zu, dass Ihre Adresse bereits auf der Startseite erscheint und einfach zu finden ist. Vor allem Menschen, die Sie in Not aufsuchen, haben keine Geduld mehrere Unterseiten zu durchforsten, um Ihren Standort zu finden.

Des Weiteren sollte Ihr mobiler Auftritt besondere Aufmerksamkeit von Ihnen bekommen, denn schließlich vertrauen Menschen Ihren Handys mehr als ihren Computern am Schreibtisch. Viele suchen dementsprechend nach Ärzten auf Ihren Handys, weil sie es vermeiden möchten, dass Kollegen oder Familienmitglieder ihre Suchverläufe verfolgen können. Da Ihre mobile Seite wahrscheinlich das erste Gesicht sein wird, das Patienten sehen, sollten Sie hier möglichst glänzen.

Tipps für anziehende Adword-Kampagnen

Eine gute Google Adwords Strategie erfolgt in drei Schritten:

  • Targeting (geographisch und demografische Einschränkungen)
  • Experimentieren
  • und Optimieren.

Als erstes müssten Sie genau festlegen, wo eine Kampagne geführt werden soll, und wer zu Ihrer Zielgruppe gehört. Ein Werbespot in Bayern wird eine ganz andere Ausrichtung als einer in Brandenburg haben. Die letzen zwei Schritte beruhen auf dem Prinzip der Nachjustierung. Tauchen Sie tief in Ihre Analytics ein, um genau zu sehen, was funktioniert und was nicht.

Bei der Gestaltung von Marketing Kampagnen müssen Keywords im Mittelpunkt stehen. Nutzen Sie das Tool in Adwords, um die beliebtesten Keywords Ihrer Branche zu recherchieren. Investieren Sie genügend Zeit und Energie in die Überschrift – schließlich werden Besucher diese als erstes sehen. Und wenn Remarketing in Ihrer Fachrichtung erlaubt ist – das ist nämlich nicht selbstverständlich – können Sie eine dieser vielen Optionen auswählen, damit Ihre Botschaft auch langfristig bei den Patienten ankommt.

Möchten Sie sich den ganzen Recherche- und Arbeitsaufwand sparen, können Sie sich auch jederzeit an das Team von Arzttermine.de wenden. Das Team berät sie nämlich ganz unverbindlich zu Ihren Google Adwords Optionen und erklärt Ihnen Ihre individuellen Möglichkeiten. Auf Wunsch kümmert sich hier Ihr persönlicher Adwords-Spezialist um alles Weitere.