Zahnmedizin

Die Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde umfasst die Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Erkrankungen der Zähne, Mundkrankheiten, Kieferkrankheiten, sowie Zahn- und Kieferfehlstellungen. In der Zahnmedizin, gibt es viele verschiedene Teilbereiche. Dazu gehören die Paradontologie, Endodontie, Prothetik, Kieferorthopädie, Oralchirurgie und Prophylaxe.

Vorsorge

Die gängigsten Erkrankungen sind Karies (Zahnfäule),
Parodontose (Entzündung desZahnhalteapparats) und
Gingivitis (Zahnfleischentzündung). Karies und
Parodontose entstehen meist durch mangelnde Mundhygiene
und falsche Ernährung. Die Parodontose kann sehr schmerzhaft sein,
da das Zahnfleisch zurückgeht, sodass die Zahnhälse freiliegen.
Diese freiliegenden Stellen sind sehr empfindlich und reagieren
auf äußere Reize wie 
Temperaturen und auch Zucker sehr stark.

Diagnose

Die gängigsten Erkrankungen sind Karies (Zahnfäule), Parodontose (Entzündung des Zahnhalteapparats) und Gingivitis (Zahnfleischentzündung). Karies und Parodontose entstehen meist durch mangelnde Mundhygiene und falsche Ernährung. Die Parodontose kann sehr schmerzhaft sein, da das Zahnfleisch zurückgeht, sodass die Zahnhälse freiliegen. Diese freiliegende Stellen sind sehr empfindlich und reagieren auf äußere Reize wie Temperatur und auch Zucker sehr stark.

Behandlung

Die zeitnahe Behandlung ist hier sehr wichtig, da das schnelle Voranschreiten der Erkrankung dazu führen kann, dass die Zähne immer weniger Halt im Kiefer haben und herausfallen können. Außerdem sind die freiliegenden Zahnhälse auch noch einmal empfindlicher für Karies. Paradontose-Prophylaxe ist möglich durch die Verwendung spezieller Zahncremes und Mundspülungen, sowie durch ein korrektes Zahnputzverhalten.

Weitere Informationen