In diesem Beitrag geht es nicht darum, wie wichtig Social Media für Ihre Marketingaktivitäten ist. Wir gehen davon aus, dass Sie dies bereits wissen. Es gibt jedoch diesbezüglich einige Trends, die im Jahr 2018 noch auf Sie zukommen werden. Auf diese sollten Sie sich gut vorbereiten.

Die Trends im Überblick

Eine neu veröffentlichte Studie, die sich mit der globalen Social Media Entwicklung auseinandersetzt, gibt bekannt, dass aktuell rund 3,77 Milliarden Menschen das Internet nutzen — ca. die Hälfte der Weltbevölkerung. 2,8 Milliarden davon sind Social Media Nutzer, und wiederum über 90 Prozent von Ihnen verwenden mobile Geräte, um Facebook, Twitter etc. zu nutzen.

Auch in Deutschland nimmt der Trend zu. 2017 stieg die Anzahl der Social Media Begeisterten in der Bundesrepublik um 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Erstaunlicherweise überholen das Handy und der PC sogar den Fernseher als beliebteste Bildschirme im Land. Während der durchschnittliche Deutsche jeden Tag etwa zwei Stunden vorm Fernseher sitzt, verbringt er mehr als vier Stunden mit dem Handy oder Computer.

Doch die Frage ist: Was bedeuten diese Trends für Ihre Praxis?

Chatbots

Der Ausbau von mobilen LTE Netzwerken hat dazu beigetragen, dass eine sehr schnelle Reaktionsgeschwindigkeit von Unternehmen erwartet wird. Kunden rechnen mit Antworten auf Anfragen innerhalb von weniger als 10 Minuten. Selbst die ganz großen Unternehmen können diesen Erwartungen nicht gerecht werden — von kleinen Praxen ganz zu schweigen — weswegen sie immer mehr auf Chatbots setzten. Laut Facebook gibt es bereits 100.000 dieser Bots im Messenger des beliebten Netzwerkes. Dieser Trend wird 2018 wahrscheinlich an Schwung gewinnen.

Das nützlichste Einsatzgebiet von Chatbots für Ärzte liegt in der Terminvereinbarung. Chatbots versprechen, ein Bedürfnis zu erfüllen, das es auf Seiten der Patienten schon lange in der medizinischen Branche gibt: Der Wunsch nach uneingeschränkter Erreichbarkeit. Auch wenn der Einsatz von Chatbots zu Beginn zu unpersönlich für den medizinischen Bereich erscheint, belegen Studien anderes: laut einer Bitkom-Umfrage kann sich schon jeder vierte Deutsche vorstellen, von einem Chatbot bedient zu werden. 

Snapchat

Die Bilder, Geschichten und Videos auf Social Media schimmern und flackern wie eine Flamme — und dann verschwinden sie wieder. Im Anbetracht der Beliebtheit von Snapchat werden temporäre Inhalte auch dieses Jahr weiter an Bedeutung gewinnen. Posts, die nach 24 Stunden wieder verschwinden, werden allein auf Instagram von mehr als 250 Millionen Menschen täglich hochgeladen.

Bei diesen Medien aktiv zu werden, hat folgende Vorteile:

  • Sie erreichen junge Menschen (unter 25) viel gezielter.
  • Sie sind häufig oben im Feed positioniert und haben dadurch eine bessere
    Sichtbarkeit.
  • Sogenannte Stories wirken authentischer als Werbung


Der Social-Media-Zwang

Live Streaming wurde 2017 genutzt, um Konzerte, Auseinandersetzungen mit der Polizei sowie Demonstrationen mit der breiten Masse zu teilen. Mittlerweile verwenden Nutzer Live-Streaming allerdings auch, um auf Umstände in ihrem Alltag hinzuweisen. Ist eine Schlange etwa sehr lange in einem Laden (oder in einer Praxis), neigen viele Nutzer dazu, dies sofort auf Social Media zu teilen.

Dieser Social-Media-Zwang übt einen ähnlichen Druck auf Unternehmen aus, wie Bewertungen im Internet.  Da diese Ausstrahlungen live geschehen, sind ihre Folgen im Gegensatz zu Bewertungen allerdings sofort zu spüren. Was bedeutet das für Ihre Praxis? Wahrscheinlich erst einmal nicht so viel, denn Sie sind ja bestimmt wie immer bestrebt, einen guten und schnellen Service zu leisten. Aber das Wissen, dass jeder Fehler gleich an die ganze Welt Live ausgetragen werden kann — als seien TV Kameras ständig in Ihrem Wartezimmer — ist beunruhigend und gleichzeitig ernüchternd.

Sind Sie motiviert, Ihren Service auch weiterhin verbessern zu wollen und Sie haben allerdings wenig Zeit oder Inspiration, dann helfen wir Ihnen sehr gerne. Das Team von Arzttermine.de berät Sie kompetent und unverbindlich zu Ihren Möglichkeiten, wie Sie Ihre Social Media Strategie, Ihre Internetreputation und Ihr Praxismanagement bestmöglich optimieren können.