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Wie kann ich über mehrere Kanäle einheitlich kommunizieren?

Neue Patienten erfahren über sämtliche Kanäle von Ihrer Praxis: E-Mail, Google, Facebook, Mund-zu-Mund-Propaganda usw. Das ist auch gut so. Je mehr Möglichkeiten Sie haben, um Patienten zu erreichen, desto besser. Das bringt jedoch ein Problem mit sich oder zumindest eine Herausforderung: Zerstreutes Branding. Daher stellt sich die Frage, ob alle Ihre Botschaften einheitlich auf diesen Plattformen sind?

Die Wichtigkeit von einheitlichem Branding

Technisch gesehen ist es heutzutage einfach alle Informationsquellen zu integrieren. Mit ein paar Klicks kann ein Tweet in einen Facebook-Beitrag umgewandelt werden – oder umgekehrt. Eine einheitliche Botschaft zu erzielen ist eine Nummer schwieriger und äußerst wichtig, denn in dieser Aufgabe scheitern, könnte für die Marke fatal sein. Eine zerstreute Brandingstrategie ist so gut wie gar keine. Die erfolgreichsten Marken wie Rolex, BMW oder Coca Cola sind für eine Sache bekannt – selbst, wenn das Unternehmen verschiedene Produkte/Dienstleistungen anbietet. Ebenso scheitern viele kleine Unternehmen, weil sie ihr Branding auf eine Sache nicht destillieren können – oder, weil Kunden sich diese nicht leicht merken können.

Der beliebte Blog Kissmetrics gibt ein paar Tipps um gegen diese Tendenz zu steuern. Sie sind allgemein formuliert, aber natürlich auch für Ärzte hilfreich.

Was ist meine Message?

Beim Branding geht es darum, den Patienten in den Mittelpunkt zu stellen und ständig die Frage zu stellen: Was möchte der durchschnittliche Patient? Was will er nicht? Darüber hinaus muss man diese Fragen im Kontext des restlichen Marktes betrachten. Was bieten meine Mitbewerber an und inwiefern bin ich anders?

Natürlich geht es in Ihrem Beruf primär um medizinische Hilfe, aber welche individuelle Leistung können Patienten bei Ihnen erfahren? Sind Sie eventuell Teil einer Gemeinschaftspraxis in der Patienten rundum versorgt werden könnten? Sagen Sie das. Ist Ihre Spezialisierung selten in Ihrer Gegend? Das sollte vordergründig in ihrem Marketingmaterial erwähnt werden. Ferner sollten diese Elemente in jedem Kanal hervorgehoben werden.

Analytics! Analytics! Analytics!

Vielleicht sind Sie schon soweit. Sie haben eine konkrete Branding Strategie. Toll! Doch woher wissen Sie, ob sie funktioniert? Zu viele Unternehmer verlassen sich auf ungenaue Schätzungen oder Anekdoten um dies festzustellen. Dabei enthält Google Analytics eine Schatztruhe an Informationen darüber, wie neue Patienten zu Ihnen finden und wie sie sich benehmen, wenn sie auf Ihrer Website sind. Nehmen wir an die meisten Nutzer kommen über Ihren Newsletter zu Ihnen. Nutzen Sie diese Informationen um zu schauen, welche Schlagzeilen zu mehr Klicks führen. Wenn ein Kanal besonders schwache Ergebnisse zeigt kann es eventuell daran liegen, dass Ihr Branding dort nicht optimiert oder vereinheitlicht wurde.

Re-targeting

Als Kunde haben Sie vielleicht schon gemerkt, dass Sie einmal einen Urlaub nach Mallorca gegoogelt haben und dann plötzlich überall Flugangebote erscheinen. Das ist kein Zufall. Das von Algorithmen gesteuerte Phänomen nennt sich Re-Targeting. Der Gedanke, der dahinter steckt lautet: Selbst, wenn ein Kunde etwas beim ersten Besuch nicht kauft, wird er eventuell später dafür offen sein. Re-Targeting könnte in Ihre Praxismarketing Strategie integriert werden. Vielleicht erkundigt sich jemand über die Möglichkeiten von Zahnersatz auf Facebook. Sobald Sie das wissen, könnten Sie ihn damit später mit einer Twitter oder E-Mail Kampagne erreichen.

So persönlich wie möglich

Es ist nunmal so. Jeden Tag bekommen wir zahlreiche Varianten an Werbung in den Briefkasten oder in die Inbox. Persönliche Botschaften können helfen Sie von der Konkurrenz abzuheben. Es fängt mit Zunamen in einer E-Mail an, aber es hört nicht dort auf. Zugeschnittene Informationen beziehen sich nicht nur auf das was Nutzer möchten (und wie sie angesprochen werden), es geht auch um das Wann. Wer einem Kunden etwas zu genau der richtigen Zeit bieten kann liegt klar im Vorteil. Bei Ärzten heißt das, dass man beispielsweise seine Praxisinfos auf Google aktuell halten soll (warum aktuelle Infos auf Google so wichtig für die Auffindbarkeit sind erfahren Sie hier). So können Sie sicher gehen, dass jeder, der vielleicht in seinem Auto nach einem Arzt sucht, sofort Ihre Praxis findet. In dieser Hinsicht ist wiederum wichtig, dass alle Infos auf verschiedenen Plattformen übereinstimmen, damit Sie leicht gefunden werden.