Um die Erreichbarkeit in Praxen zu optimieren, empfehlen wir einen Praxisprozess bestehend aus Empfang, Online-Terminvereinbarung und Telefon-Fachdienst.
Hiermit steigern Sie den Komfort gegenüber Ihren Patienten, da Sie auch außerhalb Ihrer Praxiszeiten erreichbar sind. Konkret kann das wie folgt aussehen:
Sie integrieren auf Ihrer Webseite einen Online-Terminkalender.
Das hat folgende Vorteile:
- Sie entlasten das Telefon, da ein großer Prozentsatz der Patienten den Termin bereits online bucht.
- Sie schaffen Ihrer Praxis einen zusätzlichen Komfort, da Sie dem Patienten auch außerhalb der Sprechzeiten anbieten Termine zu vereinbaren.
- Sie gewinnen Neupatienten, die nach einer Google-Recherche oder Empfehlung auf Ihrer Webseite sind.
Dazu vereinbaren Sie mit einem Telefon-Fachdienst die Weiterleitung von Telefonaten, die Sie nicht annehmen können – während und/oder nach Ihren Öffnungszeiten.
- Der Patient erreicht einen kompetenten Ansprechpartner und kann sein Anliegen klären.
- Mit einem Live-Dokument können Sie die aktuellen Geschehnisse einsehen.
- Entlastung der Arzthelferinnen und des gesamten Praxisteams.
Kommunizieren Sie zudem in Ihrer Praxis, dass die Möglichkeit besteht auch online Termine zu vereinbaren, z.B. auf Ihrem Anrufbeantworter oder mit Info-Flyern.
Wir beraten Sie gerne zu Ihren individuellen Anliegen.
Ihr Team von Arzttermine