Wartezimmer während Corona-Pandemie

©Jürgen Fälchle / Adobe Stock

Videosprechstunde

Im Grund nichts Neues – schon lange sind wir es gewohnt, Videokonferenzen privat oder beruflich zu nutzen. Im Austausch zwischen Arzt und Patient hat es jedoch länger gedauert, diese technische Möglichkeit zu implementieren und die Akzeptanz für digitalen Fortschritt zu fördern. Denn nicht zuletzt findet auch hier ein Austausch sensibler Patientendaten statt.

Inzwischen gibt es einige zertifizierte und DSGVO-konforme Anbieter auf dem deutschen Markt, die von der Ärzteschaft genutzt werden.

Seit dem Beginn der Corona-Pandemie ist die Nachfrage nach einem digitalen Arzt-Patienten-Kontakt rasant angestiegen. Sowohl für Ärzte, als auch für die Patienten erleichtert er die medizinische Versorgung über Ort und Zeit hinweg.

Auch wir bieten in wenigen Tagen unseren Ärzten und Patienten die Möglichkeit zur sicheren und einfachen Videosprechstunde und freuen uns, dass der Nutzen der Telemedizin bewusster wird und die Vorteile der Videokonferenz hochgeschätzt werden:

  • Schneller und einfacher Zugang für Patient und Arzt
  • Sichere, verschlüsselte und DSGVO-konforme Datenübertragung
  • flexible Terminbuchung
  • Sowohl sprachliche, als auch optische Darstellung des Patientenanliegens möglich
  • Dokumentenaustausch von z.B. E-Rezept, Überweisung, Arztbrief möglich
  • Gemeinsamer Bildschirm z.B. Röntgenbilder gemeinsam ansehen und besprechen.

Für Sie als Patient ist die Nutzung komplett kostenlos.

Ist Ihr Arzt dabei? Sehen Sie gerne hier nach!

Ihr Arzt ist noch nicht dabei, das finden Sie schade? Sprechen Sie Ihren Arzt beim nächsten Kontakt einfach darauf an. Gerne kann sich Ihr Arzt kostenfrei und unverbindlich bei uns registrieren.

Medizinischer Telefondienst

Um die telefonische Erreichbarkeit für ihre Patienten sicherzustellen, greifen Praxen immer häufiger zu unserem medizinischen Telefondienst.

Was heißt das?

Wir nehmen Ihren Anruf als Patient für die Praxis an und bearbeiten Ihr Anliegen in Zusammenarbeit mit der Praxis. Mit jahrelanger Erfahrung und medizinisch geschultem Fachpersonal klären wir Ihr Anliegen freundlich, verbindlich und kompetent.

Was haben Sie als Patient davon?

Sie rufen einmal in der Praxis an und es wird sich umgehend um Ihr Anliegen gekümmert. Sie haben immer einen persönlichen Ansprechpartner und volle Erreichbarkeit. Kein nerviges Hinterhertelefonieren in der Mittagspause oder auf dem Weg beim Einkaufen. Kein Nachhaken Ihrerseits erforderlich. Schnelle und fachkundige Bearbeitung.

Und die Arztpraxis?

Das Arztpraxisteam hat mehr Zeit für und an dem Patienten vor Ort, anstatt sich zum Großteil auf administrative Tätigkeiten zu konzentrieren. Die Mitarbeiter werden entlastet und können sich mehr darauf konzentrieren, die Organisation und Praxisabläufe dem Patientenbedürfnis anzupassen.

E-Rezept/ E-Überweisung

Sie möchten Ihr Rezept oder Ihre Überweisung online bestellen? Das ist nicht nur über die Videosprechstunde möglich. Viele Ärzte bieten die Onlinebestellung bereits über die eigene Praxiswebseite an. Somit können Sie die Bestellung wann und wo es für Sie passt durchführen und die Arztpraxis erleichtert sich die Bearbeitung des Rezeptes/ der Überweisung.

Wartezimmerverlagerung

Ob abgeteilte Wartezimmer für Risikogruppen oder die Verteilung der Patienten direkt in die Behandlungszimmer. Derzeit werden alle räumlichen Ressourcen der Arztpraxen ausgeschöpft und umgestaltet, um die höchstmögliche Sicherheit für Patienten zu gewährleisten.

Einige Arztpraxen verteilen inzwischen Gutscheine für einen Kaffee ums Eck, um Ihren Patienten die Wartezeit angenehm zu gestalten, und informieren per SMS, wenn die Wartezeit vorbei ist.

Geteilte Patientenaufnahme

Risikogruppen werden gesondert geschützt und von weniger gefährdeten Patienten getrennt. Auch Patienten, die nicht Covid 19 sondern eine andere ansteckende Erkrankung mit sich führen, können so separat behandelt werden, um weitere Immunschwächungen zu vermeiden.

Einige Praxen regeln die geteilte Patientenaufnahme über unterschiedliche Räumlichkeiten, andere über unterschiedliche Terminzeiten für die jeweiligen Patientengruppen.

Ihr Arzt bietet weitere Alternativen?

Senden Sie uns Ihre Erfahrung an info@arzttermine.de.

Bleiben Sie gesund!

Ihr Arzttermine.de – Team