Dipl.-Psych. Martin Krause

Fachgebiete

Psychotherapie

Besuchen Sie unsere Praxis

Praxis

Cantianstr. 17
10437 Berlin

Praxis

Cantianstr. 17
10437 Berlin

Weitere Informationen zu diesem Arzt

Spezialisierung

• Diplom-Psychologe

• Approbation als Psychologischer Psychotherapeut (Verhaltenstherapie)

• Fortbildung in Schematherapie

• Eintragung in das Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin; Arztregister-Nr.: 28750

• Mitglied der Psychotherapeutenkammer Berlin

• Mitglied des Bundes Deutscher Psychologen (BDP)

• Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT)


Bei diesen Lebensproblemem und Erkrankungen kann ich Sie unterstützen:


- Belastungsreaktionen bei hoher beruflicher oder privater Beanspruchung (Burn-Out Syndrom, chronischer Stress)

- Anpassungsstörungen und -schwierigkeiten nach kritischen Lebensereignissen

- Selbstwertprobleme (Selbstunsicherheit, Beziehungsprobleme, soziale Isolation)

- Depressionen (Traurigkeit, Perspektivlosigkeit, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen)

körperliche Beschwerden mit seelischer Komponente (z.B. Schmerzen)

- Ängste und Phobien (Panikattacken; spezifische Phobien - z.B. Spinnen, Menschenmengen, Flugangst etc.; soziale Ängste; generalisierte Ängste und Sorgen)

- Zwänge (Zwangshandlungen und -gedanken)

- Sucht und Substanzmißbrauch (Rauchentwöhnung, Alkohol, Medikamente, Glücksspiel und andere Verhaltensweisen)


Behandlungsmöglichkeiten

Seit 2012 in freier Praxis tätig: Mein Arbeitsschwerpunkt liegt in der ambulanten psychotherapeutischen Arbeit mit einzelnen Klienten und Gruppen.

Weiterhin bin ich für die psychologische Betreuung der Patienten im herzhaus Berlin, einer kardiologischen Reha-Tagesklinik verantwortlich.

Darüber hinaus leite ich regelmäßig verschiedene Workshops und Kurse von Entspannung bis Kommunikation in Gruppen an.


Sprachen

Deutsch, Englisch


Ausbildung

Geboren in Nordrhein-Westfalen. Studium der Psychologie mit Schwerpunkt "Klinische Psychologie" an der Friedrich-Schiller Universität Jena.


Auf die Tätigkeit als Diplom-Psychologe in der Charité, Campus Mitte und im St. Josef Krankenhaus Berlin-Weißensee folgte meine Arbeit als Stationspsychologe im Maßregelvollzug. Die mehrjährige Weiterbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten (Verhaltenstherapie) habe ich in 2012 abgeschlossen.