© beer5020/ Fotolia

Als die Firma Verisign in einer Studie herausfand, dass 84 Prozent der Menschen ein Unternehmen vertrauenswürdig finden, wenn es eine Website besitzt, war keiner überrascht. Wir wussten ja schon längst, dass eine Website heutzutage zu den wichtigsten Kommunikationskanälen gehört, die Firmen besitzen können. Dennoch reicht diese Erkenntnis nicht mehr aus, um auf einem zunehmend internet-zentrierten Markt erfolgreich zu sein. Die reine Tatsache, dass man über eine Online-Präsenz verfügt, bringt mittlerweile nicht mehr viel. In den letzten Jahren ist ein neuer Faktor viel entscheidender geworden: Lokale Auffindbarkeit.

Den Ergebnissen einer Google Studie zufolge besucht jeder Zweite, der eine lokale Suche mit dem Smartphone startet, die Einrichtung tatsächlich noch am selben Tag. Allerdings sinkt diese Zahl bei Tablet- und Desktopnutzern auf jeden Dritten. Nichtsdestotrotz betonen solche Statistiken die Wichtigkeit von lokalen Suchen. Und in einer Zeit, in der jeder standortbasiert per Handy googeln kann, wird dieses Phänomen zweifellos weiter an Bedeutung gewinnen. Also, wie können Ärzte dafür sorgen, dass die eigene Praxis lokal gefunden wird? Und was kann dabei alles schief laufen?

Überall gleich

Laut der Allgemeinarzt-online.de Seite, ist es für die Suchposition entscheidend, dass die Firmendaten, die an verschiedenen Stellen aufgeführt sind – seien es Blogs, Qype, oder die eigene Seite – alle gleich sind. Diese Daten nennt man Citations. Je öfter ein Unternehmen unter denselben Angaben (Telefonnummer, Öffnungszeiten, Adresse usw.) von Google gefunden wird, desto besser ist das Ranking. Unternehmen, die mit wechselnden Citations bei unterschiedlichen Portalen erscheinen, könnten ganz von Google ignoriert werden. Ebenso kann ein Standort mit vielen lokalen Citations bei Google punkten. Insofern ist es essentiell, dass Firmeninformationen regelmäßig auf Aktualität geprüft werden. Das heißt, einheitliche Angaben müssen auf Facebook, LinkedIn und sämtlichen anderen Seiten berücksichtigt werden.

Auf die Suchbegriffe kommt es an

Wonach suchen Menschen genau, wenn sie Ihre Dienstleistungen googeln? Das ist eine zentrale Frage, die bei der Websiteoptimierung gestellt wird. Diese kann anhand einer Keyword-Analyse beantwortet werden. Dabei sollte man unbedingt den lokalen Bezug im Visier haben. Fangen Sie mit den offensichtlichsten Optionen an. Zum Beispiel googeln Frauen, die einen Gynäkologen in Magdeburg suchen, höchstwahrscheinlich “Frauenarzt Magdeburg”. Auf Basis dieser Recherche müssen die Texte der Website angepasst werden. In der Regel bevorzugt Google lokal relevante Webseiten sogar gegenüber anderen Seiten, die sonst ein besseres SEO (Search Engine Optimization) Ranking hätten.

Mobile Optimierung

Bis zu 95 Prozent aller Smartphone-Nutzer verwenden ihre Geräte, um nach lokalen Dienstleistungen oder Produkten zu suchen. Das bietet Potential für neue Kundengewinnung, aber auch für Verluste. Eine Studie der Firma Brightlocal zeigte, dass 38 Prozent der Befragten von einer Seite abgeneigt waren, wenn sie keine Landkarte darauf hatte. 35 Prozent bewerteten die Abwesenheit einer Telefonnummer als schlecht. Die Studie deutete stark darauf hin, dass Unternehmen mit einer mobiloptimierten Seite eher neue Kunden gewinnen als Unternehmen ohne eine solche Seite. Dabei gilt es, auf kleine lokale Details zu achten. Zum Beispiel: Für 52 Prozent der Teilnehmer war die Adresse die wichtigste Information. Für weniger als 47 Prozent von Ihnen war die Wegbeschreibung von oberster Priorität, während Öffnungszeiten und die Telefonnummer für 44 und 37 Prozent am entscheidendsten waren.

Bei der Suche werden häufig auch Bewertungen in Betracht gezogen. Unter vielen Nutzern sind diese fast so vertrauenswürdig wie Mund-zu-Mund-Propaganda. Bis zu 90 Prozent der Kunden lesen Bewertungen über Unternehmen bevor sie in einen Laden gehen.

In der Gesundheitsbranche hat die Bertelsmann Stiftung im Rahmen eines Projekts Namens “Weiße Liste” sogar beobachtet, dass sich 60 Prozent der Befragten aufgrund eines Web-Kommentars für einen Arzt entschieden. Ebenso wurden 43 Prozent von einem solchen Kommentar davon überzeugt, einen Arzt zu vermeiden.

Fazit

Die Zeiten, in denen man sich mit einer simplen, einseitigen Website zurücklehnen kann, sind vorbei. Kundenerwartungen sind in den letzten Jahren strenger geworden. Dementsprechend müssen Ärzte das gleiche Niveau an Professionalität in ihrem Webauftritt zeigen wie andere Unternehmen. Ob mit professioneller Hilfeoder nicht, eine vorzeigbare Online-Präsenz ist heutzutage ein Muss, auch für Ärzte..