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Online Marketing ähnelt immer mehr den religiösen Ritualen prähistorischer Völker. Überlegen Sie mal: Man versucht den Götter mit Geschenken und Opfern zu dienen; man tanzt schön rum und macht ordentlich Krach. In der Hoffnung, dass sie einen segnen werden anstatt ihrem Zorn freien Lauf zu lassen. Aber wir wissen nie wirklich, ob das alles reicht. Ob wir in ihren Augen gerecht sind.

Google ist der allmächtige Gott unseres Zeitalters. Der Unterschied ist, dass wir heutzutage mit Texten und optimierten Bildern versuchen, ihm zu gefallen. Doch Garantien gibt es immer noch wenige. Für klein- und mittelständische Unternehmen, die häufig wenig Fachwissen in dem Bereich haben, kann das besonders frustrierend sein. Darunter sind auch Arztpraxen, die kaum Zeit für aufwendige Werbekampagnen haben. Deswegen spielt Arzttermine.de heute die Rolle eines Priesters und begleitet Sie durch die esoterische Kunst des Online Marketings. Die Frage für diesen Blogbeitrag lautet: “Warum erscheint die eigene Praxis nicht bei Google?”

Keywords, Keywords, Keywords

Google stellt viele Kriterien bei der Suche relevanter Webseiten auf. Die Wichtigsten davon sind nach wie vor die Keywords, die mit Ihrer Praxis assoziiert werden. Darauf greift die Suchmaschine, wenn jemand beispielsweise “Frauenarzt Bochum” googelt. Um gut ranken zu können, müssen diese Worte sehr präsent auf Ihrer Website stehen – allerdings gibt es auch hier eine Grenze, denn irgendwann strafft Google Seiten ab, wenn sie ein Wort zu oft erwähnen. Wo genau diese Grenze ist, weiß man nicht genau – so ist es halt mit prähistorischer Religion, oder?

Des Weiteren kann es auch sein, dass man die falschen Keywords verwendet hat. In diesem Zusammenhang ist es hilfreich bei Google Adwords zu schauen, welche Suchbegriffe oft benutzt werden. Dabei darf man sogenannte “Long-Tail Keywords” nicht vernachlässigen. Das sind die etwas längeren Begriffe wie, “Hausarzt offen für Homöopathie Mannheim”. Solche Begriffe werden viel seltener bei Google eingegeben, aber wenn Ihre Praxis sie hat, dann kann es sein, dass sie damit stark rankt.

Lokalisierung

Wie von der Allgemeinarzt-online.de Seite beschrieben, ist es für die Suchposition entscheidend, dass Angaben über die Firmen überall im Internet alle gleich sind. Egal ob das Blogs, Qype, LinkedIn oder Facebook betrifft – alle Informationen (in diesem Zusammenhang heißen sie “Citations”) müssen übereinstimmen. Anders gesagt: Sollte sich die Adresse auf einem Portal von einer anderen Angabe unterscheiden, kann es sein, dass die Praxisseite schlechter rankt.

Registrierungsprobleme bei Google

Für klein- und mittelständische Unternehmen kann die Registrierung eines My Business-Eintrags Ihre Sichtbarkeit deutlich steigern. Diese ist nicht mit einem Goolge+ Profil zu verwechseln. Mit Google+ können Sie sich und Ihre Freunde präsentieren. My Business-Einträge ist für lokale Unternehmen mit einem Ladengeschäft konzipiert. Somit erscheint man automatisch auf Google Maps. Sollten Sie trotzdem nicht auf Google erscheinen, kann es sein, dass Sie Ihr Unternehmen nicht bestätigt haben. Befolgen Sie dazu diese Anleitung.

Wenn Sie neue Unternehmensinformationen hinzufügen oder bearbeiten, kann es bis zu drei Tage dauern bis diese Änderungen bei den Algorithmen Googles aufgenommen wurden.

Verstöße gegen Google Richtlinien

Genau wie die Götter hat Google grundlegende Richtlinien, die es seinen Dienern vorschreibt. Zum Glück sind sie aber etwas übersichtlich an einer Stellle aufgelistet.

Beispiele von Richtlinien sind: Das Unternehmen muss während normaler Geschäftszeiten Kontakt zu Kunden ermöglichen. Oder: Nur Inhaber sind berechtigt die Firma auf Google zu registrieren. Manche Richtlinien können recht skurril werden. Zum Beispiel darf man dem Namen eines Unternehmens keine “unnötige Informationen hinzuzufügen”. Bei McDonalds wäre “Ich liebe es” dementsprechend nicht erlaubt. Lediglich der Firmenname darf bei der Registrierung erscheinen.

Klingt das alles etwas lächerlich? Ist es auch. Aber leider als Untertanen des lieben Googles können wir diese Regeln leider schlecht hinterfragen oder gegen sie rebellieren. Wer das versucht riskiert, in die Hölle geschmissen zu werden (sprich: Seite 4 von Google).