Interview

Der erste Arzttermine.de-Kunde im Interview - Dr. Kurosch Schafei

14.03.2012 / 19:17 Uhr

Arzttermine.de bietet seinen Kunden die Möglichkeit, den nächsten Arzttermin einfach und schnell online zu vereinbaren. Patienten finden so neben ihrem Wunschtermin, vor allem kurzfristig freigewordene Termine. Doch wie stehen Ärzte zu der neuen Internetdienstleistung? Arzttermine.de hat Dr. Kurosch Schafei interviewt und zu seinen Erfahrungen mit Arzttermine.de befragt.

Arzttermine.de: Herr Dr. Schafei, seit wann sind Sie Kunde bei Arzttermine.de ?

Dr. Schafei: Seit Sommer 2011 bin ich Kunde bei Arzttermine.de. Ich habe es durch Zufall entdeckt, da ich im Internet regemäßig auf Bewertungsportalen usw. nach Meinungen über mich Suche, um beispielsweise ein Feedback zu erhalten oder eben auch Kritik. Arzttermine.de stand bei der Suche nach Zahnärzten im Raum Frankfurt am Main sehr weit oben und da wollte ich wissen, worum es geht. Ich entdeckte dort außerdem einen Zahnarzt, den ich persönlich kenne, der dort auch eingetragen ist und das erweckt ja dann Vertrauen in die Seite und deren Angebot. Die Anmeldung ist auch sehr einfach und danach habe ich eine E-Mail erhalten, wo ich viele hilfreiche Informationen bekommen habe über Arzttermine.de.

Arzttermine.de: Was hat Sie überzeugt, bei Arzttermine.de teilzunehmen? Was waren die entscheidenden Beweggründe? Welchen Punkten des Modells waren Sie zunächst kritisch gegenüber eingestellt?

Dr. Schafei: Überzeugend war für mich, dass man durch Arzttermine.de die freien Kapazitäten besser verteilen kann. Im Hotelgewerbe wird es so ähnlich gemacht, auch hier können die Hotelgäste ihr Zimmer online buchen. Warum es also nicht auch bei den Arztterminen machen. Arzttermine.de ist mir vom Modell her symphytisch und da ich oft über Möglichkeiten der Werbung nachdenke, kam mir dieses Angebot gelegen. Meist muss man für Einträge in Telefonverzeichnisse oder Zeitungen viel Geld bezahlen, der tatsächliche Nutzen ist jedoch eher gering bzw. lässt sich schlecht nachweisen. Bei Arzttermine.de zahle ich nur eine tatsächliche Leistung und somit direkt den Nutzen, den ich davon habe. Außerdem wird die Information im Internet weiter verbreitet und ist somit viel dauerhafter und vor allem weitreichender als eine einfache Anzeige. Das Konzept, dass der Patient, der einen Arzt braucht, sich seinen Termin selber aussuchen kann, durchaus auch kurzfristig ist für die heutige Zeit sehr wichtig. Die Organisation dahinter ist vollkommen unabhängig vom Praxisalltag, es geht um die reine Vermittlung, das Ermöglichen von Terminen und das regelt sich nach Außen alles von alleine.

Was ich kritisch sehe ist, dass der Patient dabei nichts riskiert und somit ein geringes Pflichtgefühl dem Termin gegenüber hat. 10 Prozent aller Termine werden in meiner Praxis nicht wahrgenommen, dass führt zu Leerzeiten und verändert damit auch den allgemeinen Umgang mit der Terminvergabe. Das hängt aber auch eher mit der Gesellschaft allgemein zusammen, wichtig wäre halt, dass das Verpflichtungsgefühl des Patienten, seine Termine wahrzunehmen, gestärkt wird. Außerdem wäre es hilfreich, wenn bereits bei der Terminvergabe das Problem des Patienten kategorisiert werden würde um somit besser einschätzen zu können, wie viel Zeit tatsächlich benötigt wird. So wird beispielsweise für ein Problem mit Schmerzen oder Therapien ein ganz anderer Zeitaufwand fällig als für Beratungen und einfache Untersuchungen. Ich denke, manchmal fehlt es den Patienten an Wertschätzung für die Leistung, die sie erhalten, da sie kein Geld bezahlen müssen. Arzttermine.de bietet jedoch eine bessere Perspektive, die vermittelten Patienten kommen nicht her mit der Erwartung eine billige Leistung zu bekommen, was ich bei anderen Portalen durchaus in Erfahrung bringen musste.

Arzttermine.de: Würden Sie sagen, dass Arzttermine.de einen messbaren Mehrwert für Ihre Praxis generiert? Bzw. gewinnen Sie tatsächlich neue Patienten?

Dr. Schafei: Ja, ich gewinne tatsächlich und messbar neue Patienten hinzu. Fraglich ist natürlich immer, ob diese wiederkommen. Einige Patienten kommen nur einmalig, andere zeigen doch mehr Interesse und kommen dann öfter. Ich habe rein rechnerisch meine Investition, die ich durch Arzttermine.de habe, heraus. Ich habe auf jeden Fall einen Mehrwert davon getragen, jedoch muss jeder selber entscheiden, ob er seinen Ertrag der Praxis steigern will und Leerräume füllen möchte und somit natürlich auch hilft, die Nachfrage besser auf das Angebot zu verteilen oder eben nicht. Positiv hervorzuheben ist, dass es mit Arzttermine.de zu einem ständigen Zufluss an Patienten kommt und erst nach tatsächlich erfolgtem Erscheine des Patienten folgt die Rechnung.

Arzttermine.de: Wie bewerten Sie das Geschäftsmodell von Arzttermine.de in Bezug auf Transparenz und Fairness? Haben Sie konkrete Verbesserungsvorschläge? Was sehen Sie als große Stärke von Arzttermine.de?

Dr. Schafei: Die Transparenz für den Patienten beginnt ja bereits damit, dass dieser seinen Arzt vorher auf einem Bild sieht, um sich besser mental darauf einstellen zu können, von wem er behandelt wird, außerdem sind die Öffnungszeiten einsehbar und eben die Möglichkeit, Einsicht in freie Termine zu bekommen. Zu Verbessern wäre, dass sich die Wahrnehmung für Termine noch weiter stärken müsste. Vorteilhaft ist einfach, dass man sich bei Problemen mit der Vermittlung an Arzttermine.de wenden kann, somit bekommt der Patient einen besseren Service, egal wie er versichert ist. Bei Arzttermine.de findet jeder einen Termin.

Arzttermine.de: Wie beurteilen Sie die Neupatientengewinnung über Arzttermine.de im Vergleich zu Aktionen bei Groupon.de oder anderen Marketingkanälen? Inwiefern wird sich die Neupatientengewinnung in Zukunft verändern?

Dr. Schafei: Ich habe marketingtechnisch bereits viel probiert. Groupon.de hat den Nachteil, dass es eher eine einmalige Aktion ist, die zwar plötzlich eine große Menge neuer Patienten bringt, doch diese Menge muss auch erst einmal bewältigt werden. Bei Arzttermine.de kommen ständig neue Patienten dazu, aber eben in einer Menge, mit der man umgehen kann, was bei zu großen Mengen nicht möglich ist. Hier kann man sich darauf einstellen, dass neue Patienten dazu kommen und kann die freien Leerzeiten sinnvoll füllen. Bei anderen Modellen bin ich eher skeptisch, da ich an der Ernsthaftigkeit zweifle, schließlich kann man den Arztberuf nicht einfach überall hin platzieren, da der Arztbesuch eine Vertrauenssache ist und wenn jemand überall hin geklebt wurde, leidet eher die Seriosität darunter, außerdem sind gewisse Standorte eher uninteressant, da Patienten meist Ärzte in ihrer Nähe suchen, die U-Bahn, die quer durch die Stadt fährt, hat irgendwann eine zu große Distanz zur Praxis und erreicht dann nicht mehr die gewünschte Zielgruppe.

Außerdem handelt es sich bei dem Team von Arzttermine.de um junge Leute, die etwas bewegen wollen und ich finde das Konzept gut, deswegen unterstütze ich mit meiner Teilnahme und ich finde es besser, als ein Werbeplakat in der U-Bahn oder auf Einkaufswagen zu schalten.

Arzttermine.de:  Haben Sie mit Ihren neuen Patienten über die Buchung von Terminen im Internet gesprochen? Wie bewerten die Patienten diesen Service? Wie ist deren Eindruck?

Dr. Schafei: Patienten nennen bei der Art wie sie auf mich gekommen sind, meist nur allgemeine Sachen, wie „im Internet“. Portale werden eher selten genannt. Es wurde einfach nach „Zahnarzt“ gesucht, häufig machen ja auch jüngere Leute den Termin für die Oma oder den Opa oder den Eltern. Somit weiß der eigentliche Patient nicht, wie der Enkel oder die Tochter den Arzt gefunden haben. Ein Codewort, was genannt werden muss beim Termin, würde helfen, den Patienten besser einzuordnen und würde somit auch die Effektivität des Marketings besser erkennbar machen.

Arzttermine.de: Eine letzte Frage noch: Haben Sie Arzttermine.de schon einmal an andere Ärzte weiterempfohlen bzw. würden Sie Arzttermine.de an andere Ärzte weiterempfehlen?

Dr. Schafei: Wenn ich andere Ärzte treffe, erwähne ich die Seite und empfehle sie auch weiter. Jedoch haben viele Ärzte wenig Motivation freie Kapazitäten zu schaffen oder sie haben keine Zeit für zusätzliche Marketingmaßnahmen. Ich denke, dass jede Praxis gewisse Erweiterungszonen hat, mit dessen Hilfe zusätzliche Kapazitäten geschaffen werden könnten. Außerdem könnten Praxen in der Großstadtrandzone auch die nähere Umgebung verstärkt mit integrieren und somit das Einzugsgebiet zu erweitern.

Wir danken Dr. Kurosch Schafei für das Interviews und das entgegengebrachte Vertrauen.