Kathrin Siptroth

Fachgebiete

Akupunkteur, Traditionelle chinesische Medizin

Besuchen Sie unsere Praxis

Praxis

Greifenhagener Str. 49
10437 Berlin

Praxis

Greifenhagener Str. 49
10437 Berlin

Weitere Informationen zu diesem Arzt

Spezialisierung

Der Schwerpunkt meiner Arbeit besteht aus Akupunktur und individuell zusammengestellten Kräuterrezepturen, die den Genesungsprozess maßgeblich unterstützen.


Durch das Nadeln oder Erwärmen bestimmter Punkte am Körper wird das Energiegleichgewicht wieder hergestellt. Die Nadeln werden nahezu schmerzfrei in entsprechende Punkte gestochen und verbleiben dort 15-20 Minuten.


Die Behandlungsmethoden der Traditionellen Chinesischen Medizin habe ich deswegen gewählt, weil sie als nicht sprachlich orientierte Methoden besonders tief greifen.


Grundsätzlich kann jede Krankheit, jedes Ungleichgewicht im Menschen mit Akupunktur behandelt werden. Außerdem dient sie der Vorbeugung von Erkrankungen, also dem Erhalt der Gesundheit.


Bei nachfolgenden Erkrankungen hat sich die Akupunktur als besonders wirksam erwiesen:


- Schmerzzustände aller Art (z.B. Migräne, Rücken-schmerzen)

- Frauenheilkunde (z.B. Myome, Wechseljahres-beschwerden, Menstruationsbeschwerden, Schwangerschaftsbegleitung)

- Urologische Erkrankungen (Prostata, nephrolog. Erkrankungen)

- Atemwegserkrankungen

- Verdauungsstörungen

- Erschöpfungssyndrom (z.B. chronische Müdigkeit,

- Schlafstörungen, Nervosität, “burn out“

- Rheuma

- Raucherentwöhnung


Mein Spezialgebiet ist das gesamte Gebiet der Frauenheilkunde inklusive zyklusbedingter Migräne.


Sprachen

Deutsch, Englisch


Ausbildung

Meine Ausbildung habe ich an der Shou Zhong für TCM in Berlin (1996) mit Diplom absolviert und bilde mich auch heute ständig auf diesem Gebiet weiter