Dr. med. Reinhard Hannen

Fachgebiete

Kinderwunsch / Reproduktionsmedizin

Besuchen Sie unsere Praxis

Praxis

Landgrafenstr. 14
10787 Berlin

Praxis

Landgrafenstr. 14
10787 Berlin

Weitere Informationen zu diesem Arzt

Spezialisierung

Facharzt für Frauenheilkunde

und Geburtshilfe:


Kinderwunschbehandlung

Diagnostik und Therapie von Hormonstörungen

Diagnostik und Therapie von

Endometrioseerkrankungen

Psychotherapie

Dr. Hannen spricht auch:

Englisch


Behandlungsmöglichkeiten

· Kinderwunschdiagnostik und Therapie


Im Kinderwunschzentrum Berlin haben wir den Anspruch stets die neuesten und aktuellsten Möglichkeiten der Diagnostik und Therapie anbieten zu können.


Die gesamt Diagnostik, aber auch die Therapie kann in unserer Praxis durchgeführt werden. Hierzu zählen:


+ Spermiogramme (DFI-Index Bestimmung, MSOME SP)


+ Hormonanalysen


+ Bestimmung der Eizellreserve


+ Gebärmutterspiegelungen


+ Eileiterdurchlässigkeitsprüfung per Ultraschall


Wir bieten Ihnen alle in Deutschland verfügbar Behandlungsmethoden auf hohem Niveau an:


+ Zyklusoptimierungen


+ Inseminationen


+ IVF


+ ICSI


+ IMSI


+ Polar Aide


+ Laser Assisted Hatching


+ Spindle View


+ Blastozystenkultur (verlängerte Eizellkultur)


+ Einnistungsspülung


+ Kryokonservierung von Ei - und Samenzellen


· Zertifiziertes Endometriosezentrum


Neben der Kinderwunschdiagnostik- und Therapie ist in unserer Praxis das Endometriosezentrum Berlin Mitte angesiedelt.


Viele Frauen leiden unter ausgeprägten Schmerzen bei der Periode. Wurde dies in der Vergangenheit oft bagatellisiert, so kann man heute oft eine Endometrioseerkrankung der Frau als Ursache dahinter feststellen.


Unser zertifiziertes Endometriosezentrum arbeitet hier eng mit weiteren führenden Endometriosezentren in Deutschland zusammen um für die betroffenen Frauen ein Maximum an optimaler Betreuung und Therapie zu erreichen


· Bestimmung der Eizellreserve - Social Freezing


Im Gegensatz zu den Samenzellen des Mannes, die stets neu produziert werden, verfügt jede Frau nur über eine begrenzte Anzahl von Eizellen in ihrem Leben.


Bei einigen Frauen ist diese Reserve deutlich vor der Zeit verringert, was die Zeit und Möglichkeit, in der Zukunft einen Kinderwunschzu realisieren, dramtisch verkürzt.


Eine Bestimmung der Eizellreserve kann hier überaus wichtig sein, da eine Veränderung bereits eingetreten sein kann, bevor die Frau subjektiv durch z.B. Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus, darauf aufmerksam wird.


Sollte eine Schwangerschaft kurzfristig aus beruflichen Gründen oder mangels eines Partners nicht möglich sein, können unbefruchtete Eizellen entnommen und für die Zukunft eingefroren werden (Social Freezing).


Ausbildung

Fakultative Weiterbildung:

Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin


Zusatzbezeichnung I:

Psychotherapie


Zusatzbezeichnung II:

"Ärztliches Qualitätsmanagement“ bei der Ärztekammer Berlin


Weiterbildungsbefugnis I:

Befugnis zur Leitung der Weiterbildung im Gebiet der Frauenheilkunde und Geburtshilfe für 12 Monate


Weiterbildungsbefugnis II:

Befugnis zur Leitung der Weiterbildung im Schwerpunkt Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin für 24 Monate


Dr. med. Reinhard Hannen wurde 1964 in Mönchengladbach geboren. Nach dem Studium in Düsseldorf und Chicago, absolvierte er seine gynäkologische Facharztausbildung an der Universität Düsseldorf, sowie in universitären Lehrkrankenhäusern.


Nach Abschluss seiner Laborfachkundeweiterbildung im Jahr 1997 erwarb er die Qualifikation zur Diagnostik und Therapie von ungewollt kinderlosen Paaren. Im Jahr 2006 legte Dr. Hannen die Prüfung zum ärztlichen Qualitätsmanager der Ärztekammer Berlin ab. Zusätzlich ist Dr. Hannen tiefenpsychologischer fundierten Psychotherapeut. Seit 2006 lehrt Dr. Hannen an der medizinischen Universität Baku / Aserbaidschan.


Dr. Hannen lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Berlin.